Angst vor dem Tod? Das ist an sich nicht so verrückt, aber es ist sinnlos, sich darüber zu stressen, da man normalerweise keine Ahnung hat, wann das Ende kommt. Forscher der Queen’s University haben herausgefunden, dass ein kurzer fünfminütiger Test auf einem speziellen Laufband feststellen kann, wann Sie sterben. Ja, sie sagen es!
Die von der Forscherin Louise de Lannoy durchgeführte Studie kann das Mortalitätsrisiko unabhängig von traditionellen Faktoren wie Gewicht, Alter, Blutdruck, Raucherstatus, Diabetes, Cholesterin und Familiengenetik spezifizieren.
Das Verfahren selbst wird als maximaler Fitnesstest auf einem Laufband bezeichnet, bei dem die maximale Steigung stetig bis zu einem Punkt erhöht wird, an dem der Teilnehmer nicht mehr weiterfahren kann. Der Test, dessen Wirksamkeit in den letzten Jahren überwältigend belegt wurde, wird in Kliniken wegen seines zeitaufwändigen Aufbaus oft übersehen, bei dem sich Patienten sehr unwohl fühlen.
Der Forscher der Queen’s University nahm dieses Konzept der maximalen Fitness und kürzte es weiter, um es zu einem submaximalen Fitnesstest zu machen, der gleichermaßen effektiv bei der Bestimmung des vorzeitigen Todes ist.
Was nützt es also zu wissen, wie viel Saft Sie noch haben? „Diese Studie zeigt, dass die Risikoassoziation mit der submaximalen Fitness ähnlich der der maximalen Fitness ist, was darauf hindeutet, dass der submaximale Fitnesstest, der weniger als ein Drittel der Zeit eines maximalen Fitnesstests benötigt, nicht erfordert, dass die Patientin ihr Maximum erreicht Anstrengung. . Bewegung ist eine pragmatische Alternative zu maximalen Fitnesstests, um das Sterblichkeitsrisiko im klinischen Umfeld zu beurteilen“, sagte De Lannoy.
„Submaximale Fitness prognostizierte Mortalitätsrisiken, die herkömmliche Risikofaktoren übersteigen, daher liefert dieser Test Informationen, die das Patientenmanagement beeinflussen und verbessern.“ Kurzum: Indem Sie ungefähr bestimmen, wann Sie sterben würden, können Sie all dies ein wenig hinausschieben.